Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Was keiner weiß: iPod mit WLAN


Mit dem neuen "Airport Express" (siehe unten) kann man jede Stereo-Anlage WLAN-fähig machen. Der Sinn ist, dass man auf diese Weise aus iTunes heraus auf die Stereo-Anlage streamen kann. Das Problem dabei ist allerdings, dass es keine Fernbedienung gibt. Wenn also der Mac mit iTunes im Arbeitszimmer steht, kann man zwar per "Airport Express" die Boxen im Wohnzimmer anfunken, aber sobald man einen Titel überspringen will, muss man sich vom Sofa erheben, ins Arbeitszimmer gehen und dort an iTunes herumschrauben. Es liegt auf der Hand, dass dies nicht optimal ist. Eine Fernbedienung muss her.

Hier kommt die Bombe: Der iPod ist bereits die Fernbedienung, denn er wird ebenfalls mit WLAN ausgerüstet. Das bedeutet, dass der iPod auf dem Wohnzimmer-Tisch liegt und von dort auf jede Stereo-Anlage im Haus streamen kann. Apple bietet damit endlich eine runde Lösung für das Wohnzimmer an, ohne selbst HiFi-Anlagen herstellen zu müssen. Sondern Apple bindet die bestehenden Anlagen einfach per WLAN ein.

Wann der iPod die WLAN-Unterstützung bekommt, wissen wir nicht. Es ist eine reine Spekulation von uns. Aber wir verwetten einen Kofferraum voller frischer Äpfel darauf, dass es mit der nächsten iPod-Generation so weit sein wird. (Damit ist aber nicht das nächste läppische Upgrade gemeint, sondern tatsächlich die nächste Generation.)

Mit zwei aktiven Boxen, "Airport Express" und einem WLAN-iPod wird Apple das neue HiFi-System der Zukunft vorstellen. Bis auf die Boxen kommt die Lösung komplett von Apple, und die HiFi-Industrie muss sehen, wo sie bleibt.

Denken Sie daran, dass Sie es hier zuerst gelesen haben.