Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Die alte Garde


Noch immer gibt es den ehrwürdigen, herkömmlichen Troll, der versucht, mit allerlei Sticheleien für Unruhe zu sorgen. Das ist respektabel, aber leider viel zu schnell entlarvt. Der übliche „PC-gegen-Mac“-Flamewar ist so alltäglich geworden, dass kaum noch jemand darauf hereinfallen sollte. Mit der Zeit hat sich eine neue Gattung herausgebildet: „Die Besorgten“. Das sind (angeblich) langjährige Mac-Anwender, die nur um eine Katastrophe zu verhindern den Finger in die Wunde legen – jene Wunden, die wir nur alle zu gut kennen, aber die man deswegen trotzdem nicht zwischen Knäckebrot und Milchkaffee lesen möchte. Die Besorgten fangen meist folgendermaßen an: „Ich bin Mac-User seit 1847. Seitdem habe ich 164 Macs gekauft und den Mac stets gegen den PC verteidigt. Aber jetzt muss ich mich an die Öffentlichkeit wenden, denn ich mache mir ernsthaft sorgen um das Überleben der Plattform.“ Dann folgt die übliche Litanei.

Eine Abwandlung davon sind „die Befreiten“. Sie beginnen ihren Text etwas anders: „Helau! Wollte nur schnell Tschüß sagen an alle hier, die mir so oft geholfen haben! Aber ich habe jetzt doch beschlossen, einen PC zu kaufen. Versteht mich nicht falsch, das soll kein Flamewar werden. Aber nachdem Apple uns professionelle Anwender nicht mehr unterstützt, werde ich eben umsteigen. Ich muss sagen, die Angebote bei den PCs sind einfach besser. Schneller, günstiger, und zukunftssicher. Naja, werdet Ihr auch noch sehen. Aber jedem das, was er sich zumuten will. Also, macht’s gut!“

Ein Befreiter ist so um die 800 Seitenaufrufe wert und erreicht etwa 15 bis 35 Antworten. Etwas mehr schafft eine Gattung namens „die Erleuchteten“. Ein Erleuchteter ist die missionarische Ausgabe eines Befreiten. Er will seine segensreiche Entdeckung unters Volk bringen, die darin besteht, dass das Heil bei den Dosen zu suchen ist, und er hat es gerade eben herausgefunden. Heißa und juchhee! Alle sollen teilhaben an dem neuen Glück: „Habe mir nur mal so aus Neugier den PC aus’m ALDI geholt, und was soll ich Euch erzählen? Sa-gen-haft das Ding! Ihr glaubt es nicht! DVD-Brenner, 3 GHz, alle Schnittstellen, leise, massenhaft Software und alles für nur 300 Euro! Komplett!“

Ein Erleuchteter sollte im Schnitt um die 50 Antworten generieren. Die eine Hälfte der Antworten zischt ihm ein giftiges „Dann hau’ doch ab mit dem Ding, Du Verräter!“ entgegen, die andere Hälfte beginnt eine engagierte Diskussion, was Apple falsch macht und dass dringend etwas passieren muss.

Die Besorgten, Befreiten und Erleuchteten (BBEs) sind Mutanten des herkömmlichen Trolls. Anstatt eine direkte Konfrontation anzuzetteln, suchen sie den Schulterschluss. Die Leser selbst sollen in der Diskussion in die Rolle des Kritikers schlüpfen, etwa: „Was? Bei Aldi gibt es für 300 Euro, was Apple nur im Spitzenmodell für 3.000 Euro anbietet? Mann, Apple sollte endlich aufwachen! Es muss was passieren, aber sofort!“

Die BBEs waren allerdings nur die erste Morgenröte eines ganz neuen Trends, den wir hiermit unserer Leserschaft vorstellen wollen.

Weiter »


Die Kapitel des Beitrags:

• Ratgeber: Mehr Spaß in Web-Foren

• Die alte Garde

• Der neue Trend  (hier geht's weiter)

• Improvisation

• Atomisierte Nebengleise